Sanierungspläne Kurhaus: SPD beantragt Sondersitzung des Ortsausschusses Salzuflen für den 17. Oktober 2023

Die Pläne, das Kurhaus in der Parkstraße für rund 17,8 Millionen Euro zu sanieren und zu einem modernen Tagungs- und Kongresszentrum umzubauen, werden spätestens seit der öffentlichen Konzeptvorstellung Mitte September nicht allein von den Ratsmitgliedern, sondern vor allem auch seitens der Bürgerinnen und Bürger kontrovers diskutiert. Die Meinungen der Befürworter und Gegner gehen nicht nur bei der geplanten architektonischen Umsetzung weit auseinander, auch zu anderen Punkten besteht weiterhin Beratungs- und Informationsbedarf: hier der Fragenkatalog der SPD-Fraktion.

Nachdem der Rat bereits in der Ratssitzung am 27.09.2023 eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung der Sanierungspläne treffen sollte, wurde dazu nun kurzfristig für den 18. Oktober 2023 eine Sondersitzung des Rates anberaumt.

Die SPD-Fraktion befürwortet diese Fristverlängerung, da so der Zeitdruck aus der Entscheidungsfrage genommen wird.

Aufgrund der besonderen Relevanz der geplanten Sanierung und Umgestaltung des Kurhauses für den Ortsteil Salzuflen, hat die SPD-Ratsfraktion eine Sondersitzung des Ortsausschusses Salzuflen beantragt, in der die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils vor der endgültigen Beschlussfassung des Rates am 18. Oktober über das geplante Vorhaben umfassend informiert werden sollen.

Die Sitzung des Ortsausschusses ist öffentlich für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und findet am Dienstag, dem 17.Oktober 2023 um 17:00 Uhr im Rathaus, Sitzungsraum „East Yorkshire“ statt.