SPD erstattet Anzeige wegen abgehängter und zerstörter Wahlplakate

Weil in Bad Salzuflen Plakate seiner Partei abgehängt oder zerstört wurden, hat der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes in Bad Salzuflen, Clemens Welslau, Anzeige erstattet. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seien etwa alle SPD-Plakate im Ortsteil Wüsten entweder entwendet oder zerstört worden.

In jedem Wahlkampf seien Aushänge verschwunden oder zerstört worden, sagt Clemens Welslau. In dieser Massivität habe er es aber noch nicht erlebt.

„Wir sehen darin einen Angriff auf die Demokratie. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten treten wir für eine Gesellschaft des Respekts ein, das heißt: Jede und jeder im Land ist gleich. Niemand sieht verächtlich auf andere herab, weil er oder sie sich für stärker hält. Nicht nur, weil gegenseitiger Respekt ganz einfach anständig ist. Sondern auch, weil wir nur mit gegenseitigem Respekt echten Zusammenhalt schaffen.Wer Wahlplakate illegal abhängt, begeht nicht nur Sachbeschädigung, sondern greift auch in die Formen der demokratischen Auseinandersetzung ein.“

Einen Verdacht, wer dafür verantwortlich ist, hat die SPD nicht. Wer sachdienliche Hinweise hat, möge sich bitte an die Polizei wenden.