Durch die Corona-Krise muss der Bad Salzufler Einzelhandel auf viele wichtige Einnahmequellen verzichten. Neben den erzwungenen Ladenschließungen entfallen Stadtfeste, wie das Kiliansfest oder „Bad Salzuflen blüht auf“.
Um diese Einnahmeausfälle auszugleichen, stellte die SPD bei der Stadt den Antrag, vier weitere verkaufsoffene Sonntage zu genehmigen. Damit kommen wir gern den Anträgen der Werbegemeinschaft und der „Kaufleute Bad Salzuflen“ nach. Und auch für uns, als SPD, ist es eine Herzensangelegenheit, unseren städtischen Einzelhandel zu unterstützen und zu fördern.
Als verkaufsoffene Sonntage beantragten wir den 30.08.2020, 13.09.2020, 27.09.2020 und den 11.10.2020. Darüber hinaus stellten wir den Antrag zu prüfen, ob Interesse an zwei weiteren, verkaufsoffenen Sonntagen besteht.
Die NRW-Landesregierung selbst hat in einem Runderlass die Möglichkeit für mehr verkaufsoffene Sonntage eingeräumt. Jedoch sollten dem Kurort Bad Salzuflen, als vielbesuchter Tagesausflugs- und Rehabilitationsort, generell andere Ladenöffnungszeiten zustehen. Das fordert die SPD seit Langem. Solange hier eine Entscheidung aussteht, freuen wir uns für unsere Einzelhändler, wenn sie zumindest von vier zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntagen profitieren können.