Kostenlose Nutzung des Stadtbusses für Schüler*Innen

Die SPD-Ratsfraktion übernimmt eine Anregung der Jungsozialisten in Bad Salzuflen und stellt einen Fraktionsantrag als Prüfauftrag an die Verwaltung.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 sollen alle Schüler*Innen der Sekundarstufe I und II – und evtl. der Grundschüler*innen– im gesamten Stadtgebiet von Bad Salzuflen den Stadtbus kostenlos benutzen dürfen.

Die Gültigkeit des Schülertickets sollte auf das Wochenende ausgedehnt werden, damit auch an diesen Tagen eine umweltfreundliche Mobilität gewährleistet ist. Zur Nutzung möge aus Sicht der SPD  lediglich das Vorzeigen des Schülerausweises genügen.

Der o.g. Prüfauftrag beinhaltet vor allem die finanziellen und organisatorischen Auswirkungen. In die Prüfung sollen auch die Stadtwerke einbezogen werden. Eine endgültige Entscheidung trifft der Rat nach Vorliegen der Prüfergebnisse.

Wir erwarten ein Ergebnis zur Sitzung des Hauptausschusses am 06.05.2020.

Durch die Zusammenlegung der Gymnasien, der Gründung der Gesamtschule und der Schließung der Hauptschule Aspe ist der Anteil des Schülerverkehres gestiegen.

Gleichzeitig müssen alle Schüler*Innen bei einem Treffen für das Ausarbeiten eines Referates oder dem gemeinsamen Lernen weitere Wege zurücklegen. Daneben sollte das Ticket auch genutzt werden können, damit die Jugendlichen in ihrer Freizeit die Jugendzentren oder Sportvereine kostenlos erreichen können.

Durch ein solches Ticket wird der ÖPNV gestärkt, weil Jugendliche schon früh an den ÖPNV herangeführt werden und ihn intensiv nutzen.

Wir sollten unseren ökologischen Anspruch als Kommune ernst nehmen. Durch die kostenlose Nutzung des Stadtbusverkehrs durch Schülerinnen und Schüler können viele Elternfahrten mit dem Auto nach Schulschluss und an den Wochenenden entfallen. Dies entlastet den Autoverkehr.

Aus diesem Grund erachten wir ein grundsätzlich kostenloses Schülerticket als sinnvoll. Es gilt die Kosten und Fördermittel für eine solche Maßnahme zu ermitteln und dann endgültig zu entscheiden, ob und in welchem Umfang ein kostenloses Schülerticket eingeführt wird.