Deshalb habe ich direkt nach Amtsantritt im Rat die Wiederanschaltung der nächtlichen Straßenbeleuchtung umgesetzt. Die Sicherung der Märkte und Feste, die Beseitigung des Ärgernisses „Flohmarkt Herforder Straße“, mehr Kontrollen an Hot Spots usw. sind weitere Maßnahmen für ein sicheres Miteinander.
Derzeit lasse ich die Video-Überwachung an einzelnen Schulen vorbereiten. Aktuell entsteht eine bessere Ausleuchtung Im East-Yorkshire-Park. Man könnte noch viele Beispiele nennen.
Seit 2016 läuft die Neuorganisation und Weiterentwicklung der Ordnungspartnerschaft mit Polizei, Jobcenter, Zoll, Kreis und anderen Akteuren. Hier hat sich inzwischen eine überaus vertrauensvolle und wirkungsvolle Zusammenarbeit entwickelt.
Die organisatorische und personelle Verstärkung des städtischen Ordnungswesens verfolge ich konsequent weiter. Bad Salzuflen ist aber als kreisangehörige Gemeinde nur ein Akteur mit begrenzten Zuständigkeiten.
Deshalb fordere ich das Land auf, parallel dazu umgehend im Kreis Lippe die Polizeistärke aufzustocken. Das Land muss die Zahl der Bezirksbeamten auch in Bad Salzuflen verdoppeln, um gemeinsam mit den städtischen Außendienstmitarbeiterinnen und Außendienstmitarbeitern mehr Präsenz auf der Straße zu zeigen.
Bürgermeister Dr. Roland Thomas